Wissenschaft weltweit

„Um Hautkrebs mache ich mir morgen Sorgen.“

Obwohl sich viele Menschen der Risiken von UV-Strahlung bewusst sind, ist der Wunsch nach sonnengebräunter Haut groß.

Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler der Baylor Universiteit (Texas, USA). Sie befragten 333 Studenten zu ihrem Sonnenverhalten. Die Ergebnisse zeigten, dass sich die jungen Erwachsenen der Risiken der UV-Strahlung bewusst sind, sich aber trotzdem für eine gebräunte Haut entscheiden.

Die Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass das „Verschönern“ des Äußeren der Hauptgrund für das Sonnenbaden ist. Die Hautfarbe ist wichtig für das Selbstbild. Zudem ist sonnen eine gesellige und soziale Aktivität.

Für diejenigen, die sich nur darum sonnen, um dem Schönheitsideal zu entsprechen, sind Selbstbräunungsprodukte eine gute Alternative. Es scheint viel von der Tatsache abzuhängen, dass sonnengebräunte Haut idealisiert wird. Die Werbung macht es immerhin vor: Sonnengebräunte Models werben für exotische Urlaubsziele, Kleidung, Sport und sogar Sonnencremes.

[Quelle]

Andere aktuelle Studien geben Erkenntnisse dazu, warum Menschen asiatischer Herkunft Sonnencreme verwenden.

In Korea haben Wissenschaftler untersucht, was der wichtigste Grund für die Verwendung von Sonnencreme ist. Dazu wurden 460 Besucher der Dermatologie-Abteilung im Krankenhaus gefragt, ob sie täglich Sonnencreme verwendeten.

Das Wissen der Teilnehmer über Sonnenschäden war nicht durchschlaggebend bei der regelmäßigen oder gar täglichen Verwendung von Sonnencreme. Die Angst, braun zu werden oder Pigmentflecken zu bekommen hingegen schon. Die Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass nicht das Hautkrebsrisiko, sondern ein kosmetischer Grund ausschlaggebend ist, um sich täglich einzucremen oder eben nicht.

Die Ergebnisse früherer Studien, ob Menschen asiatischer Herkunft Sonnencreme verwenden oder nicht, werden durch diese Studie bestätigt. Genauso wie bei vielen hellhäutigen Menschen scheint beim Sonnenschutz nicht das Hautkrebsrisiko im Mittelpunkt zu stehen, sondern kosmetische Gründe. Im Gegensatz zu hellhäutigen Menschen bevorzugen Menschen asiatischer Herkunft keine sonnengebräunte Haut.

[Quelle]

Tags Sonne